Ordnerumleitung mithilfe von Gruppenrichtlinien unter Windows Server (2024)

  • Artikel

Die Ordnerumleitung ermöglicht es Administrator*innen, den Pfad eines Ordners an einen neuen Speicherort umzuleiten. Sie können das Feature „Gruppenrichtlinie“ verwenden, um diese Speicherorte zu konfigurieren. Der Pfad kann ein Ordner auf dem lokalen Computer oder ein Verzeichnis in einer Dateifreigabe im Netzwerk sein. Die Option „Ordnerumleitung“ befindet sich in der Konsolenstruktur unter Windows-Einstellungen, wenn Sie domänenbasierte Gruppenrichtlinien mithilfe der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (Group Policy Management Console, GPMC) bearbeiten. Der Pfad lautet <Group Policy Object Name>\User Configuration\Policies\Windows Settings\Folder Redirection.

Weitere Informationen finden Sie unter Ordnerumleitung, Offlinedateien und Roamingbenutzerprofile– Übersicht.

Ordner, die umgeleitet werden können

Sie können die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die folgenden Ordner umzuleiten:

Auswählen eines Ziels für die Ordnerumleitung

Auf der Registerkarte Ziel im Dialogfeld Eigenschaften des Ordners können Sie den Speicherort des umgeleiteten Ordners in einem Netzwerk oder im lokalen Benutzerprofil auswählen. Folgende Einstellungen sind verfügbar:

  • Standard (leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um). Mit dieser Einstellung können Sie den Ordner aller Benutzer*innen an denselben Speicherort umleiten. Sie wird auf alle Benutzer*innen angewendet, die im Gruppenrichtlinienobjekt enthalten sind. Bei dieser Einstellung stehen Ihnen die folgenden Optionen zum Angeben des Speicherorts des Zielordners zur Verfügung:

    • Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen. Diese Option erstellt einen Ordner im Format \\server\share\User Account Name\Folder Name. Alle Benutzer*innen verfügen über einen eindeutigen Pfad für ihren umgeleiteten Ordner.
  • An folgenden Speicherort umleiten. Bei dieser Option wird ein expliziter Pfad für den Umleitungsspeicherort verwendet. Dies kann dazu führen, dass mehrere Benutzer*innen denselben Pfad für den umgeleiteten Ordner gemeinsam nutzen.

  • An den lokalen Benutzerprofilpfad umleiten. Bei dieser Option wird der Speicherort des Ordners in das lokale Benutzerprofil unter dem Ordner Benutzer verschoben.

  • Erweitert (gibt Pfade für verschiedene Benutzergruppen an). Bei dieser Einstellung können Sie das Umleitungsverhalten für den Ordner basierend auf den Sicherheitsgruppenmitgliedschaften für das Gruppenrichtlinienobjekt angeben.

  • Nicht konfiguriert. Diese Option ist die Standardeinstellung. Diese Einstellung gibt an, dass die richtlinienbasierte Ordnerumleitung für dieses Gruppenrichtlinienobjekt entfernt wurde. Alle Ordner werden an den lokalen Benutzerprofilpfad umgeleitet oder bleiben dort, wo sie sich basierend auf den ausgewählten Umleitungsoptionen befinden. Am aktuellen Speicherort des Ordners werden keine Änderungen vorgenommen.

Konfigurieren anderer Einstellungen für den umgeleiteten Ordner

Auf der Registerkarte Einstellungen im Dialogfeld Eigenschaften für einen Ordner können Sie die folgenden Einstellungen aktivieren.

  • Dem Benutzer exklusive Rechte erteilen. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert und wird empfohlen. Diese Einstellung gibt an, dass Administrator*innen und andere Benutzer*innen nicht über Berechtigungen für den Zugriff auf diesen Ordner verfügen.

  • Inhalt von <FolderName> an den neuen Speicherort verschieben. Diese Einstellung verschiebt alle Daten, über die der*die Benutzer*in im lokalen Ordner verfügt, in den freigegebenen Ordner im Netzwerk.

    Achtung

    Das Verschieben aller Daten kann je nach Verbindungsgeschwindigkeit und Datenmenge viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es sich bei beiden Speicherorten um Remotespeicherorte handelt, kann das Verschieben aller Daten sehr lange dauern. Zudem kann beim Anheften und Trennen von Dateien an Remotespeicherorten eine Verzögerung auftreten, da die Datei zwischen dem Cache und der Dateifreigabe synchronisiert werden muss.

  • Richtlinienentfernung. Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung des Verhaltens von umgeleiteten Ordnern und deren Inhalt, wenn das Gruppenrichtlinienobjekt nicht mehr angewendet wird, basierend auf Ihren Einstellungen für das Entfernen von Richtlinien. Die folgenden Optionen zum Entfernen von Richtlinien sind auf der Registerkarte Einstellungen unter Richtlinienentfernung verfügbar.

Option für „Richtlinienentfernung“Ausgewählte EinstellungErgebnis
Ordner auf den Benutzerprofilpfad umleiten, wenn die Richtlinie entfernt wird1Aktiviert- Der Ordner wird wieder an seinen Benutzerprofilpfad verschoben.
- Der Inhalt wird an den Benutzerprofilpfad kopiert (nicht verschoben).
- Der Inhalt wird nicht aus dem umgeleiteten Speicherort gelöscht.
- Benutzer*innen haben weiterhin Zugriff auf die Inhalte, aber nur auf dem lokalen Computer.
Ordner auf bestehendem Pfad lassen, wenn die Richtlinie entfernt wirdAktiviert- Der Ordner verbleibt am umgeleiteten Speicherort.
- Der Inhalt verbleibt am umgeleiteten Speicherort.
- Benutzer*innen haben weiterhin Zugriff auf den Inhalt des umgeleiteten Ordners.

1 Das Verschieben aller Daten an den Benutzerprofilpfad kann je nach Verbindungsgeschwindigkeit und Datenmenge viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es sich bei beiden Speicherorten um Remotespeicherorte handelt, kann das Verschieben aller Daten sehr lange dauern. Zudem kann beim Anheften und Trennen von Dateien an Remotespeicherorten eine Verzögerung auftreten, da die Datei zwischen dem Cache und der Dateifreigabe synchronisiert werden muss.

Die folgenden Richtlinieneinstellungen für die Ordnerumleitung können Sie auch in der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole konfigurieren:

  • Bei der Umleitung von „Start“ und „Eigene Dateien“ lokalisierte Unterordnernamen verwenden. Diese Richtlinie befindet sich in den folgenden Pfaden: Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\System\Folder Redirection oder User Configuration\Policies\Administrative Templates\System\Folder Redirection.

  • Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen. Diese Richtlinie befindet sich im folgenden Pfad: User Configuration\Policies\Administrative Templates\System\Folder Redirection.

Angeben des Speicherorts der Ordner in einem Benutzerprofil

Sie können Gruppenrichtlinien verwenden, um für Ordner in Benutzerprofilen einen anderen Speicherort anzugeben (d.h. den Speicherort umzuleiten). Sie können Ordner entweder an einen Speicherort für alle Benutzer*innen oder basierend auf der Sicherheitsgruppenmitgliedschaft der Benutzer*innen an verschiedene Speicherorte umleiten. Sie können auch weitere Einstellungen für den umgeleiteten Ordner konfigurieren. Beispielsweise können Sie folgende Einstellungen konfigurieren:

  • Erteilen exklusiver Benutzerrechte für den Ordner
  • Verschieben des Ordnerinhalts an den neuen Speicherort
  • Anwenden einer Umleitungsrichtlinie auf ältere Windows-Betriebssysteme
  • Festlegen des Systemverhaltens beim Entfernen der Richtlinie

Nächste Schritte

  • Bereitstellen von Ordnerumleitung mit Offlinedateien
Ordnerumleitung mithilfe von Gruppenrichtlinien unter Windows Server (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6298

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.